SLA Trainings
Training Service Level Agreements
Training SLAs

ITSL.

IT STANDARD. SERVICE. LANGUAGE.
ITSL

ITSL: SERVICES, KENNZAHLEN, TEMPLATES

Um den Handel im B2B-Bereich zu erleichtern, stellt die Standardisierung IT-gestützter Deinstleistungen ein wichtiges Instrument dar. Damit die Prozesse über Einkauf und Verkauf, Warenwirtschaft oder Buchhaltung hinweg vereinheitlicht dargestellt werden können, möchten wir Ihnen mit unserem ITSL-Portal einige Templates, Services und Kennzahlen an die Hand geben.
IT SERVICES BRANCHEN-SERVICES PROZESSE SERVICE LEVELS TEMPLATES ITSL-UPDATES WIRKEN SIE MIT!
IT SERVICES
Praxiserprobte Service-Bausteine

IT SERVICE: BAUSTEINE FÜR VEREINHEITLICHTE SERVICES

Unsere IT Service-Bausteine sind praxiserprobt und wurden bereits mehrere hundert Male in Service-Verträgen verwendet. Während dieses stetigen Einsatzes im Geschäftsalltag haben wir die Module immer weiter entwickelt und aufkommenden Neuerungen kontinuierlich angepasst.

Hier stellen wir Ihnen unsere Bausteine nun frei zum Download zur Verfügung, so dass Sie die Möglichkeit haben, auch Ihre Services nach einem immer weiter reichenden Standard-Modell zu beschreiben und eine betreffende Vergleichbarkeit auf dem Markt zu erhalten.

ÜBERSICHT UNSERER SERVICE-BAUSTEINE:

GESCHÄFTSPROZESS- UND MANAGEMENT SERVICES

SYSTEM SERVICES

BRANCHEN-SERVICES
Gemeinsamkeiten von Branchen

BRANCHEN SERVICES: EXPLORATION VON BRANCHENGEMEINSAMKEITEN

Die Wirtschaft ist durch eine Branchenvielfalt gekennzeichnet, die es für Dienstleister zu beschreiben gilt. Innerhalb von ITSL werden die in Branchen auftauchenden ähnlichen Services in den Fokus genommen.

Die Überführung der auftretenden Services in den jeweiligen Branchen bildet das zukünftige Fundament im Service Management. Die nachstehenden Beschreibungen sind zum Download bereitgestellt.


ÜBERSICHT UNSERER BRANCHEN-SERVICE-BAUSTEINE:

PROZESSE
Servicegerechte Prozessbeschreibung

SERVICE-BAUSTEINE FÜR PROZESSE: AUFBAU VON PROZESSEN ANALOG ZU SERVICES

ITSL nimmt ebenfalls Prozesse auf. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den ITIL-Prozessen. Diese werden servicegerecht beschrieben, d.h. die Beschreibungsform eines Prozesses und eines Services unterscheidet sich nicht. Lediglich die Inhalte sind auf die Prozesse abgestimmt, dies ermöglicht eine maximale Flexibilität bei der Zusammenstellung von IT-Service und ITIL-Prozessen.

Die bereitgestellten Prozesse können ohne weitere Registration bezogen werden. Schöpfen Sie aus dem ITILv3 Standard alle für Sie relevanten Prozesse für Ihren Einsatz.

ÜBERSICHT UNSERER SERVICE-BAUSTEINE FÜR PROZESSE:

SERVICE LEVELS
Meßfähige Kennzahlen

BAUSTEINE FÜR SERVICE LEVELS: ERSTELLUNG VON BELASTBAREN KENNZAHLEN

Kennzahlen dienen zur Quantifizierung von IT-Services und sind somit eine Vorschrift zur quantitativen reproduzierbaren Messung von Größen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind Kennzahlen systematisch aufgebaut und auf IT-Services abgestimmt.

Einige der zum Download bereitgestellten Kennzahlen interagieren mit anderen Kennzahlen. Dies ist beim Einsatz der Templates zu beachten.

ÜBERSICHT UNSERER SERVICE-LEVEL-BAUSTEINE:

TEMPLATES
Bewährte Vorlagen

UNSERE TEMPLATE-BAUSTEINE: SCHNELLER UND SACHGERECHTER PROJEKTSTART

Für IT-Servicekataloge, Gliederungen und Service-Level-Agreements sind Vorlagen unerlässlich. Die hierfür erforderlichen Vorlagen gehören zum Standardportfolio jedes IT-Unternehmens und bilden die Basis von ITSL.

In den Downloads finden Sie verschiedene Vorlagen zu den im Service Management allokierten Themen. Finden Sie Ihre Gliederung, die sie dann in die bereitgestellten Templates übernehmen können.


ÜBERSICHT UNSERER TEMPLATE-BAUSTEINE:

TEMPLATES

Servicekatalog-Entwurf

Weitere Templates folgen in Kürze...
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