PRODUKT: Seamless.PRICING

Kunden benötigen einen IT-Servicepreis, um den eigenen Geschäftsprozess kalkulieren und die eigene Wirtschaftlichkeit der Prozesse erkennen zu können. Über den IT-Servicepreis werden die Kundenwünsche zielgerichtet geleitet. Es werden nicht mehr Komfortservices bestellt, sondern genau die IT-Services, welche den Geschäftsprozess unterstützen. Das IT-Servicepricing behandelt alle zentralen Punkte zur Bestimmung der Kosten, um einen Servicepreis mit einem geeigneten Preismodell festzulegen.

  • Klares Preismodell
  • Handhabbare und gerechte Verteilungsschlüssel
  • Transparente Gesamtsystematik

 

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PRODUKT: Seamless.PRICING

Strategisches servicegerechtes Pricing

Vorlaufzeit 2 Tage
Release 2.8
Preis auf Anfrage
Produkthintergrund

Praxisanwendung:
> 40.000 Preispositionen

Angewandte Methoden:
Workshop, Brainstorming, Interviews

Erster Einblick [PDF]

UMFANG

  • Analyse der Kostenpositionen zu den jeweiligen Services
  • Serviceorientierte Preissystematik
  • Bewertung der Kostenpositionen in Leistungsgerecht und Umlagerelevant
  • Aufteilung von Applikationen zu Services
  • Zuordnung bestehender Kostenpositionen zu Services
  • Festlegung von Verrechnungsschlüsseln
  • Beurteilung der relevanten Preiseinheit zu den definierten Services
  • Aufbau einer Preisliste zu den Services

 

VORTEILE

  • Strategieorientiertes Auftreten gegenüber Kunden
  • Nachvollziehbarkeit der Preisbildung
  • Einschätzung von Investitionen und deren Auswirkungen
  • Beurteilung der eigenen Wirtschaftlichkeit
  • Separierung von verursachergerechten und umlagebezogenen Services
  • Unternehmensgerechte Preisbildung
  • Faktenbasierte Argumentation zu Servicekosten bei Weiterentwicklung
  • Erhöhung der Preissensibilität in der internen Verrechnung bzw. im internen Einkauf
  • Ressourcenbezogene Verrechnung von Servicekosten
Produktbeschreibung

Für ein serviceorientiertes Pricingmodell werden die Ihnen vorliegenden Kosten erhoben und auch analysiert.

Unserer marktkonformen Pricingsystematik folgend werden anschließend die Ist-Kosten verursachergerecht dem jeweiligen IT-Service zugeordnet. Innerhalb unseres Produktes wird geklärt, ob und wie genau Sie in Ihrem Unternehmen einen Service verrechnen. Auf der Entscheidung zur Verrechnung setzen anschließend die Kalkulations-Modelle auf.

Im Fokus sind u.a. auch Ihre Anwendungen. Diese unterteilen wir in die Kategorien „Standard“, „Unternehmensintern“ und „Business“. Diese Unterteilung ermöglicht uns, Ihre Anwendungen den unterschiedlichen Verursacherprinzipien zuzuordnen.

Mit Ihnen gemeinsam werden für etwaige Preisgestaltungen die Verrechnungsschlüssel ausgewählt und danach ein transparent ableitbarer Servicepreis für jeden Service errechnet.

 

Lieferumfang
1 Serviceorientiertes Pricingmodell,
# vereinbarte und zugeordneten Kostenpositionen
1 Preisliste zum Servicekatalog
1 Buch „IT-Servicekatalog“

 

 

Produktvoraussetzungen
bestehende Outsourcing Verträge
ITIL, Servicekatalog, etc

Produktinformation
Standards: CECAR
Zertifiziert nach:DIN ISO 9001
Patent:INQUS
Tool:SEAMLESS
Übergabeformate:SEAMLESS
Branche:IT, Logistik, Verwaltung, HR, Banken, Versicherungen, Handel
Zielgruppe:CIO, IT-Leiter, Controlling
Produktreichweite:Abteilungsübergreifend
Erfüllungsort: Remote Work, vor Ort
Produktsprache:deutsch, englisch
Produktsupport:support@scholderer.de
Im Portfolio seit: 22.09.2017
Letztes Update:31.01.2020
SPIN:BE-02-28
Hersteller: Scholderer GmbH
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