ITSL

ITSL

Um den Handel im B2B-Bereich zu erleichtern, stellt die Standardisierung IT-gestützter Dienstleistungen ein wichtiges Instrument dar. Damit die Prozesse über Einkauf und Verkauf, Warenwirtschaft oder Buchhaltung hinweg vereinheitlicht dargestellt werden können, möchten wir Ihnen mit unserem ITSL-Portal einige Templates, Services und Kennzahlen an die Hand geben.

IT-SERVICES

Praxiserprobte Service-Bausteine

IT-SERVICE

Unsere IT Service-Bausteine sind praxiserprobt und wurden bereits mehrere hundert Male in Service-Verträgen verwendet. Während dieses stetigen Einsatzes im Geschäftsalltag haben wir die Module immer weiter entwickelt und aufkommenden Neuerungen kontinuierlich angepasst.

Hier stellen wir Ihnen unsere Bausteine nun frei zum Download zur Verfügung, so dass Sie die Möglichkeit haben, auch Ihre Services nach einem immer weiter reichenden Standard-Modell zu beschreiben und eine betreffende Vergleichbarkeit auf dem Markt zu erhalten.

ITSL IT Services

BRANCHEN-SERVICES

Gemeinsamkeiten von Branchen

BRANCHEN SERVICES

Die Wirtschaft ist durch eine Branchenvielfalt gekennzeichnet, die es für Dienstleister zu beschreiben gilt. Innerhalb von ITSL werden die in Branchen auftauchenden ähnlichen Services in den Fokus genommen.

Die Überführung der auftretenden Services in den jeweiligen Branchen bildet das zukünftige Fundament im Service Management. Die nachstehenden Beschreibungen sind zum Download bereitgestellt.

ITSL Branchen Services

PROZESSE

Servicegerechte Prozessbeschreibung

SERVICE-BAUSTEINE FÜR PROZESSE

ITSL nimmt ebenfalls Prozesse auf. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den ITIL-Prozessen. Diese werden servicegerecht beschrieben, d.h. die Beschreibungsform eines Prozesses und eines Services unterscheidet sich nicht. Lediglich die Inhalte sind auf die Prozesse abgestimmt, dies ermöglicht eine maximale Flexibilität bei der Zusammenstellung von IT-Service und ITIL-Prozessen.

Die bereitgestellten Prozesse können ohne weitere Registration bezogen werden. Schöpfen Sie aus dem ITILv3 Standard alle für Sie relevanten Prozesse für Ihren Einsatz.

ITSL Service Prozesse

SERVICE LEVELS

Meßfähige Kennzahlen

BAUSTEINE FÜR SERVICE LEVELS

Kennzahlen dienen zur Quantifizierung von IT-Services und sind somit eine Vorschrift zur quantitativen reproduzierbaren Messung von Größen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind Kennzahlen systematisch aufgebaut und auf IT-Services abgestimmt.

Einige der zum Download bereitgestellten Kennzahlen interagieren mit anderen Kennzahlen. Dies ist beim Einsatz der Templates zu beachten.

ITSL Service Levels

TEMPLATES

Bewährte Vorlagen

TEMPLATE-BAUSTEINE

Für IT-Servicekataloge, Gliederungen und Service-Level-Agreements sind Vorlagen unerlässlich. Die hierfür erforderlichen Vorlagen gehören zum Standardportfolio jedes IT-Unternehmens und bilden die Basis von ITSL.

In den Downloads finden Sie verschiedene Vorlagen zu den im Service Management allokierten Themen. Finden Sie Ihre Gliederung, die Sie dann in die bereitgestellten Templates übernehmen können.

ITSL Templates

WIRKEN SIE MIT!

Sie haben selbst Inhalte und Neuheiten aus dem Feld der IT-Service-Standardisierung, die Sie uns gerne für diese Seite zur Verfügung stellen wollen?

Gerne prüfen wir Ihre Inhalte und nehmen Sie bei Eignung in unsere Lsitung auf. Selbstverständlich nennen wir Sie namentlich neben betreffenden Inhalten.

 

Schreiben Sie uns einfach!

[javascript protected email address]