SERVICEOWNERSHIP aaS

Die neue Rolle ServiceOwner ist übergreifend. Damit ein IT-Service stabil betrieben und weiterentwickelt wird, liegen seine Aufgaben u.a. in der Organisations-übergreifenden Koordination von Systemownern.

Das Aufgabenspektrum der Rolle ServiceOwner setzt sich aus Teilen des Projektmanagements und des Operationsmanagement zusammen.

SERVICEOWNERSHIP aaS

  • Bereitstellung von hoher Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung im Einklang mit den entsprechenden SLAs
  • Sicherstellen, dass alle Produkte innerhalb des Services klar definierte Angebote und Roadmaps haben
  • Effektives Stakeholder-Management und Service-Adoption
  • Präzise und aufschlussreiche Berichterstattung über Qualität, Kosten und Risiko
  • Kontinuierliche Verbesserung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen
  • Sicherstellen, dass neue Dienste und Änderungen an bestehenden Diensten die entsprechende „Servicequalität“ aufweisen
  • Agieren als zentrale Anlaufstelle für den Service
  • Definition und Anwendung geeigneter Richtlinien, Governance und Kontrollen für die Nutzung des Service
  • Praktische Erfahrung im Bereich Service Delivery / Management
  • Nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Lage, mehrere IT-Services in einem ITIL-Framework effektiv zu verwalten
  • Nachgewiesene Fähigkeit, Change & Senior Stakeholder (C-Level) zu beeinflussen
  • in der Lage sein, nahtlos mit mehreren IT-Abteilungen (Engineering, Technologie, Architektur, ITSM, BSM usw.) zu interagieren

SERVICEOWNERSHIP aaS

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