PRESSE

Presse

Ob Industriepreis, Innovationspreis oder Festigung der neuen IT-Standardsprache ITSL: die Fachartikel, Pressemeldungen und News rund um das Scholderer-Team zeigen unsere Motivation und Leitgedanken auf.

Im Folgenden finden Sie einige der Erwähnungen in den einschlägigen IT-Online-Portalen.

PRESSESTIMMEN

Was man über uns sagt

FACHARTIKEL IN DER PRESSE

Neue LinkedIn-Alternative? 3D-Netzwerk Horizon Business geht online

14.12.2021, it-daily.net
Business-Networking einmal anders: Die für den internationalen Online-Kongress „ITSM Horizon“ in diesem Jahr eingerichtete virtuelle Plattform bleibt live geschaltet und ist ab 16. Dezember unter dem neuen Namen „Horizon Business“ als neues soziales Netzwerk erreichbar.

Hier geht’s zum Artikel

Servicemining: Servicekataloge mit wenigen Klicks erstellen

06.12.2021, produktionsleiter.today
Während der Corona-Pandemie und der Beschränkungen für einzelne Branchen haben Servicekataloge in Unternehmen eine neue Bedeutung erlangt. Mit ihnen war es für Betriebe möglich, das eigene Angebot intern und extern darzustellen, zu optimieren und durch neue Services auszubauen. Jetzt gibt es mit dem „Servicemining“ ( www.servicemining.de) der Scholderer GmbH eine neue Methode, Servicekataloge deutlich schneller, umfassend und standardisiert anzulegen.

Hier geht’s zum Artikel

Mehr Interaktion durch Gamification

20.08.2021, tw-media.com
Ein Kongress, auf dem Teilnehmer nur zu zweit etwas zu trinken bestellen können, animierte Buttons aktivieren oder ihr Feedback per virtuellem Papierflieger durch die Veranstaltungshalle segeln lassen? Das klingt ungewöhnlich, gehört aber zum neuartigen Konzept für den internationalen digitalen IT-Kongress „ITSM Horizon“, der am 29. und 30. September stattfindet. Denn dieser Kongress soll in der Fülle der Corona-bedingt online durchgeführten Veranstaltungen neue Maßstäbe setzen.

Hier geht’s zum Artikel

Kooperation von IT, Unternehmensberatung und Gesundheitsmanagement

12.08.2021, personalleiter.today
T-Beratung, Projektmanagement und Organisationsberatung sowie Personalentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement künftig aus einer Hand: Dafür haben die Unternehmensberatung SCOPAR GmbH mit Sitz in Würzburg und die auf IT-Service und Level Agreement spezialisierte Scholderer GmbH in Bruchsal bei Karlsruhe eine Kooperation vereinbart. Das neue Experten-Team, das daraus entsteht, umfasst mehr als 60 Beraterinnen und Berater, die bundesweit und international tätig sind.

Hier geht’s zum Artikel

Bundesverband IT-Mittelstand beim internationalen Kongress ITSM Horizon

29.07.2021, sjn.de
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) wird Teil des internationalen digitalen IT-Kongresses „ITSM Horizon 2021“, der am 29. und 30. September stattfindet. Dazu hat der BITMi mit dem Veranstalter, der Scholderer GmbH, eine entsprechende Kooperation vereinbart.

Hier geht’s zum Artikel

Projektmanagement und Prozesse optimieren mit Reifegradmodell

06.07.2021, personalleiter.today
Aktuell überarbeiten und optimieren Unternehmen verschiedener Branchen Geschäftsprozesse, Projektmanagement und Portfolio. Die zurückliegenden Corona-Monate haben manche Schwachstellen aufgezeigt oder Betriebe dazu veranlasst, sich neu zu positionieren – zum Teil mit einem neuen oder geänderten Leistungs-Angebot. Das geschieht auch mit Hilfe des Reifegradmodells für Portfolio-, Programm- und Projektmanagement (P3M3). Als erstes Unternehmen im deutschsprachigen Raum hat sich die Scholderer GmbH als Coach und Axelos Consulting Partner für diese P3M3 Assessments akkreditiert.

Hier geht’s zum Artikel

IT-Kongress 2021: Bis zu 300 Stände in digitalen Messehallen

15.06.2021, pressebox.de
Unabhängig von dem weiteren Verlauf der Corona-Pandemie findet der weltweit ausgerichtete IT-Kongress „ITSM Horizon“ auch in diesem Jahr virtuell und in 3D statt. Dazu werden am 29. und 30. September CIOs, Manager, Wissenschaftler, IT-Fachleute und Aussteller aus aller Welt erwartet. Das digitale Konzept macht es möglich.

Hier geht’s zum Artikel

Scholderer erstellt IT-Servicekatalog für Hamburg Port Authority

10.06.2021, pressebox.de
Die auf IT-Beratung und IT-Service spezialisierte Scholderer GmbH hat mit der Hamburg Port Authority (HPA), dem Infrastrukturbetreiber des Hamburger Hafens, einen neuen namhaften Kunden gewonnen. Im Auftrag der HPA werden die Fachleute von Scholderer die Definition und Festschreibung aller Services und Serviceverantwortlichen übernehmen und in einen neuen Servicekatalog überführen.

Hier geht’s zum Artikel

Scholderer investiert in Technologie-Genossenschaft CEHATROL

17.05.2021, immittelstand.de
Die auf IT-Beratung und IT Service Management (ITSM) spezialisierte Scholderer GmbH verstärkt ihr Engagement und ihr Investment in nachhaltige Technologien. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen Anteilseigner an der CEHATROL Technology eG mit Sitz in Berlin (www.cehatrol.com).

Hier geht’s zum Artikel

Schon jetzt für die Zeit nach Corona planen

21.04.2021, springerprofessional.de
Vor einem Jahr begann der erste Lockdown. Immer mehr Firmen haben seitdem ihren Service ausgeweitet oder neue Leistungsangebote entwickelt, um den Anschluss nicht zu verlieren. Es wäre gut, wenn alle das machen würden, meint Gastkolumnist Robert Scholderer.

Hier geht’s zum Artikel

Neuer Anbieter für 3D Websites und virtuelle Messen

10.03.2021, digital-magazin.de
Nachdem wegen der Corona-Pandemie seit vergangenem Jahr zahlreiche Messen und Kongresse digital stattfinden, gibt es nun einen neuen Anbieter für die Gestaltung und Programmierung von virtuellen Messehallen, Konferenzwelten und Websites: die 3D Ready GmbH ( https://3d-ready.eu/) mit Sitz in Bruchsal bei Karlsruhe.

Hier geht’s zum Artikel

Die Nach-Corona-Zeit gehört dem Servicegedanken

26.02.2021, medienmanager.at
Ausbau des Dienstleistungsgedanken für eine neue Geschäftskultur: Der dauerhafte Lockdown hat bei vielen Unternehmen dazu geführt, dem Thema Service mehr Bedeutung zu geben und das eigene Serviceangebot zu überprüfen und auszubauen.

Hier geht’s zum Artikel

IT-Kongress: Webseite zeigt virtuelle Messehalle in 3D

17.02.2021, com-magazin.de
Die Corona-Pandemie hat zur Absage unzähliger Vor-Ort-Veranstaltungen wie Messen und Kongressen geführt. Die Scholderer GmbH versucht nun mittels einer 3D-Website im Stil einer virtuellen Messehalle das Durchschreiten der Hallen wenigstens am PC zu ermöglichen.

Hier geht’s zum Artikel

Scholderer neuer Vorsitzender des IT Service Management Forum (itSMF) Austria

13.01.2021, immittelstand.de
Der Gründer und Geschäftsführer des deutschen IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Scholderer GmbH, Dr. habil. Robert Scholderer, ist neuer Vorsitzender des IT Service Management Forums (itSMF) in Österreich.

Hier geht’s zum Artikel

IT-Kongress „ITSM Horizon“ findet auch 2021 virtuell statt

18.11.2020, pressebox.de
Auch im Jahr 2021 wird es zum Thema IT Service Management (ITSM) einen virtuellen internationalen Kongress geben. Die Scholderer GmbH als Veranstalter des ersten Avatar-gestützten und komplett in 3D gehaltenen Kongresses für die IT-Branche hat eine Wiederauflage beschlossen.

Hier geht’s zum Artikel

Virtueller Kongress plädiert für neue Perspektiven in der IT

20.10.2020, software-journal.de
Nach 22 Stunden Programm ist Deutschlands erster virtueller und mit Avataren komplett in 3D gehaltener IT-Kongress „ITSM Horizon 2020“ zu Ende gegangen. An den beiden Tagen haben insgesamt über 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die insgesamt 45 Live-Vorträge per Video, Ton und Chat miterlebt, kommentiert und diskutiert.

Hier geht’s zum Artikel

Ehemalige itSMF Geschäftsführerin Kerstin Dorn wechselt zu Scholderer

04.08.2020, openpr.de
Die frühere Geschäftsführerin des IT Service Management Forums (itSMF), Kerstin Dorn, wechselt als Chief Marketing Officer zur Scholderer GmbH. Hier wird sie ab sofort das sechsköpfige Kampagnen-Team leiten, das aktuell mit „ITSM Horizon 2020“ (www.itsm-horizon.com) Deutschlands ersten Avatar-gestützten ITSM Online-Kongress in 3D organisiert.

Hier geht’s zum Artikel

Podcast: Interview mit Dr. Robert Scholderer – SLAs, ITSM und Cloud Computing

03.07.2020, cloud-computing-report.de
Folge 73 im Cloud Computing Report Podcast mit Dr. Robert Scholderer zum Thema “Cloud-IT braucht digitale Strategie”.

Hier geht’s zum Podcast

Mit dem Avatar am Messestand informieren

29.05.2020, Badisches Tagesblatt
Das Bruchsaler Unternehmen Scholderer will im Herbst einen virtuellen 3D-Kongress veranstalten. Besucher der ITSM Horizon sollen sich durch eine virtuelle Messehalle bewegen können.

PDF herunterladen

Scholderer GmbH entwickelt IT Servicekataloge mit KI

11.05.2020, it-management.today
Die auf IT Service Management (ITSM) und Service Level Agreements (SLA) spezialisierte Scholderer GmbH setzt bei der Erstellung von IT-Servicekatalogen ab sofort auch auf Künstliche Intelligenz (KI). Dazu wurde für das Leistungs-Portfolio ein neues Produkt mit dem Namen „Scholderer.KI“ entworfen.

Hier geht’s zum Artikel

Mehr IT-Anfragen wegen Corona: Scholderer setzt auf productized Service

08.04.2020, software-journal.de
Seitdem viele Unternehmens-Beschäftigte wegen der so genannten Corona-Krise im Home-Office tätig sind, verzeichnet die auf IT Service Management spezialisierte Scholderer GmbH mehr neue Anfragen und Aufträge. Um die jeweiligen Bedarfe neuer Kunden schneller diagnostizieren und kalkulieren zu können, hat Scholderer ein neues standardisiertes Produkt- und Leistungs-Portfolio erstellt.

Hier geht’s zum Artikel

Virtuelle Kaffee-Ecke für’s Home Office

25.03.2020, computer-automation.de
Treffen an der Kaffeemaschine, ein Plausch im Türrahmen mit Kaffeetasse in der Hand – informelle Gespräche unter Kollegen sind aus dem Unternehmens-Alltag kaum wegzudenken und sind wichtig für den Informationsfluss. Was tun in Zeiten von Corona-Krise und Home Office?

Hier geht’s zum Artikel

Corona-Krise sorgt für Nachfrage nach IT Servicekatalogen

18.03.2020, openpr.de
Die Corona-Krise sorgt für eine deutliche steigende Nachfrage nach IT-Service und der Definitionen von IT-Servicekatalogen. Seitdem die IT-Mitarbeiter vieler Unternehmen vom Home-Office aus arbeiten, mehren sich die Aufträge für die auf IT Service Management (ITSM) und Service Level Agreements (SLA) spezialisierte Scholderer GmbH.

Hier geht’s zum Artikel

IT in der Cloud: Vielen Unternehmen fehlt digitale Strategie

04.03.2020, itnote.de
Digitale Transformation wirft Haftungsfragen für Managed Service Provider auf. Die auf IT Service Management (ITSM) spezialisierte Competence Factory Scholderer GmbH rät Unternehmen, die Prozesse und Daten von On-Premise in eine Cloud mit einer professionellen Cloud- und Digital-Strategie zu verlegen.

Hier geht’s zum Artikel

Managed Services Roundtable: Wer hält das Zepter in der Cloud?

21.02.2020, computerwoche.de
Roundtable-Diskussion zum Thema Managed Services und die Notwendigkeit einer transparenten Digitalstrategie für Managed-Services-Provider.

Hier geht’s zum Artikel

Round-Table: ITSM als Realitäts-Check für die Digitalisierung

15.10.2019, computerwoche.de
Round-Table-Diskussion über die steigende Relevanz des IT Service Management mit Dr. Robert Scholderer

Hier geht’s zum Artikel

SLA-Spezialist Scholderer ab sofort im Zeichen des Löwen

04.07.2019, itiko.de
Die Scholderer GmbH tätigt umfassenden Relaunch der Website und des Logos.

Hier geht’s zum Artikel

Scholderer holt sich Ex-Edeka-Manager an Bord

03.04.2019, handel.pr-gateway.de
Der bisherige CIO von Edeka, Dirk Kastner, wechselt zum IT-Dienstleister Scholderer, um hier die Aufgaben eines SLA- und Interim-Managers zu übernehmen

Hier geht’s zum Artikel

Managed Services wollen gut vorbereitet sein

05.03.2019, computerwoche.de
COMPUTERWOCHE-Roundtable mit Dr. Robert Scholderer: Unter welchen Umständen und wie genau lohnt sich der Einsatz von Managed Services?

Hier geht’s zum Artikel

Servicegerechte Verrechnung aus der Ende-zu-Ende-Sicht

19.12.2018, management-circle.de
Dr. Robert Scholderer zeigt detailliert auf, wie durch ein gut durchstrukturiertes Verrechnungsmodell ein ganzheitliches Servicemodell entworfen werden kann.

Hier geht’s zum Artikel

Kunde und Dienstleister müssen in der gleichen Liga spielen

05.12.2018, it-zoom.de
Ist man als kleiner Kunde bei einem Mega-Outsourcer, kann sich eine überhastete Unterschrift unter den Verträgen schnell rächen. (Interview mit Dr. habil. Robert Scholderer)

Hier geht’s zum Artikel

Vereinheitlichte Kommunikation: Neue Standardsprache ITSL

04.12.2018, it-daily.net
Die neue Standardsprache ITSL soll die Kommunikation zwischen Auftraggebern und Dienstleistern vereinheitlichen und erleichtern.

Hier geht’s zum Artikel

Textbausteine für Outsourcing-Verträge

04.12.2018, computerworld.ch
Die Beratungsfirma MetaOne hat Textbausteine für Outsourcing-Verträge formuliert, um sowohl Anwendern als auch Dienstleistern die Arbeit zu erleichtern.

Hier geht’s zum Artikel

Neue Standardsprache ITSL erleichtert IT-Service und Outsourcing

04.12.2018, itnote.de
Mit der neuen IT-Standardsprache ITSL sollen abstrakte Prozessbeschreibungen, die keine konkreten Leistungen definieren, vermieden werden.

Hier geht’s zum Artikel

ITSL erleichtert IT-Service und Outsourcing

29.11.2018, line-of.biz
Mit ITSL sollen Abstimmungs- und Kostenprobleme in Projekten rund um das IT Service Management vermieden werden.

Hier geht’s zum Artikel

Neue Standardsprache ITSL soll IT-Service und Outsourcing erleichtern

28.11.2018, dotnetpro.de
Mit ITSL (IT Standard Service Language) hat die Meta One GmbH eine neue, konkretisierende IT-Standardsprache entwickelt, die beim Outsourcing über ITIL Ungenauigkeiten vermeiden soll.

Hier geht’s zum Artikel

MetaOne akzeptiert Kryptowährung

21.02.2018, channelpartner.de
Bei der Meta One GmbH gebuchte IT-Schulungen und Trainings können ab sofort mit Bitcoins beglichen werden.

Hier geht’s zum Artikel

IT-Firma aus Bruchsal macht Bitcoins salonfähig

20.02.2018, Pforzheimer Zeitung
Als eines der ersten IT-Beratungsunternehmen deutschlandweit akzeptiert die Meta One GmbH nun auch Bitcoins als Zahlungsmittel für Rechnungen.

Hier geht’s zum Artikel

Service Level Agreements effektiv managen

08.11.2016, informatik-aktuell.de
Erst wenn der IT-Betrieb geregelt ist und die IT-Services klar umrissen sind, können Service Level Agreements effektiv gemanaged werden.

Hier geht’s zum Artikel