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SEAMLESS FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Anwendung SEAMLESS. Unsere FAQ-Sektion bietet Ihnen schnelle und präzise Informationen, um mehr über die Funktionen, Implementierung, Sicherheit und Integrationsmöglichkeiten von SEAMLESS zu erfahren. Egal, ob Sie ein neuer Nutzer sind oder schon Erfahrung mit der Plattform haben, unsere FAQs helfen Ihnen, alle relevanten Details zu verstehen.

Entdecken Sie praktische Lösungen, hilfreiche Tipps und detaillierte Anleitungen, damit Sie SEAMLESS optimal in Ihre Prozesse einbinden können.

Vielen Dank für Ihr Interesse an SEAMLESS!

SEAMLESS FAQ

Frequently Asked Questions

FAQ

Im Bereich „Service-Owner“ lässt sich erkennen, welche Personen für welche Services zuständig sind. Daraus lässt sich ebenso schließen, ob eine Person ein „Kopfmonopol“ hat (zu viele Services sind einer Person zugewiesen) und die Services anders verteilt werden müssen.

Im Reiter „Service-Provider“ wird eine Übersicht aller Service-Provider dargestellt. Mit einem Klick auf einen Service-Provider, sieht man für welche Services dieser zuständig ist.

 

Unter der Kategorie „Service-Levels“ finden Sie alle existierenden Service-Levels. Wenn Sie eines der Service-Level auswählen, sehen Sie, in welchen Services dieses Level vorhanden ist.

Ja, Services lassen sich als Wordexport oder als .CSV herunterladen.
Für ein Wordexport gehen Sie in die Stammdaten und wählen einen Service aus. Danach klicken Sie oben auf das Feld „Aktionen“ und drücken auf „Wordexport“.

Für einen CSV-Export drücken Sie oben auf Exportieren und wählen Excel aus. Momentan ist es nur möglich den gesamten Servicekatalog als CSV zu exportieren.

Sie können auf der Übersicht eines Services Ihre verschiedenen Optionen sehen.

Weiter unten lassen sich diese preislich (kumuliert) darstellen.

Sie können sich im Bereich „Template“ unter Service-Katalog-Templates einen neuen Service aussuchen. Wenn einer ausgewählt wurde, drücken Sie oben auf „Aktionen“ und importieren diesen. Im Anschluss kann der neue Service beliebig einer Kategorie zugewiesen werden.

Alternativ gehen Sie auf den Servicekatalog, drücken oben auf „Erstellen“ und wählen Service aus. Der neu erstellte Service ist komplett leer und kann frei mit Informationen versehen werden.

Der Lebenszyklus eines Services lässt sich im Servicekatalog einfach nachschauen. Dazu gehen Sie auf den Servicekatalog, wählen „Service-Lebenszyklus“ aus und sehen dort die verschiedenen Stufen des Lebenszyklus. Sie können sich ebenfalls einen Service, per Drag and Drop, in das Workbook ziehen, es dort bearbeiten und dann wieder hinzufügen.

Das Service-Portfolio Management umfasst eine Vielzahl an Services, die wir benötigen. Wie hier z. B. im Workbook sichtbar, Services die momentan vorbereitet werden. Zugleich gibt es noch das Servicebacklog, in dem Entwürfe abgebildet werden können, um eine Übersicht des gesamten Portfolios zu bekommen.

Wenn Sie im Servicekatalog einen der Services anklicken, sehen Sie in der Übersicht das Service-Attribut Beschaffung. Dieses Attribut kann mit einem Link zur Bestellsoftware versehen werden, sodass später direkt über den Link bestellt werden kann.

SEAMLESS lässt sich mithilfe einer Schnittstelle (Api) als sogenanntes IT-Service-Backbone nutzen und in verschiedenste IT-Servicemanagement-Tools einbinden.

Dateien werden nicht aus dem Papierkorb geleert und lassen sich jederzeit wiederherstellen.

Dazu gehen Sie auf den Bereich Papierkorb, wählen eine Datei aus  und klicken oben auf „Service wiederherstellen“.

Im Bereich Templates lassen sich Templates nicht direkt erstellen, aber Sie können Services kopieren und diese als Templates benutzen. Dazu markieren Sie einen Service, es erscheint oben das grüne Feld“ Aktionen“. Gehen Sie auf dieses Feld und wählen dann Service kopieren.

Bilder können nur im .jpg oder .png Format benutzt werden. Zudem beträgt die maximale Größe für ein Bild 4 MB.

SEAMLESS verwendet über 500 erprobte  Servicebeschreibungen in Deutsch und Englisch. Damit ermöglicht SEAMLESS, vordefinierte Servicevorlagen zu selektieren und Services schneller und effizienter zu strukturieren. Der Servicekatalog ist damit in kürzester Zeit in einer ersten Version fertiggestellt.

SEAMLESS ist das größte Servicevorlagenarchiv, das es derzeit auf dem Markt gibt.

Sie erreichen uns per E-Mail über sla@scholderer.de oder telefonisch unter 07251 – 302 22 51.

SEAMLESS ist ein Game-Changer in der Servicekatalog-Erstellung.

Beispiel: 50 Services in einer Service-Map strukturieren (entspricht etwa 200 Seiten Servicekatalog)

Bisher: Erstellungszeit ca. 1-2 Personenjahre mit Experten

Jetzt: Erstellungszeit ca. 15 Minuten mit Expertenvorlagen in SEAMLESS

Die Einsparung ist wie an dem Beispiel zu sehen enorm.

Hintergrund: Viele Servicekatalogprojekte scheitern, weil keiner die Services beschreibt. Jeder verkünstelt sich an einem Servicekatalog-Template, das dann nur sehr lückenhaft befüllt ist. SEAMLESS kommt gleich mit einem Vollständigkeitsansatz, den die Vorlagen mitbringen.

SEAMLESS hat keine Einschränkungen bezüglich verwendbarer Geräte. Sie können mit der Applikation frei auf jedem Gerät arbeiten

Es gibt keine festen Lizenzmodelle. Füllen Sie unser Bestellformular aus und Sie bekommen ein individuelles Angebot, das auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse maßgeschneidert wurde. Keine extra Kosten für Dinge, die Sie nicht benötigen.

Wenn Sie noch Zugriff auf Ihren Account haben, können Sie in den Einstellungen Ihr Passwort ändern. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, lässt sich das Passwort nur über einen Admin oder durch den technischen Support zurücksetzen.

Schauen Sie sich unseren Leitfaden zum Customizing hier an.

SEAMLESS ist Browserbasiert und funktioniert mit allen derzeit gängigen Browsern. Sie können unabhängig von Ihrem System mit SEAMLESS arbeiten.

Ja, die Software wird kontinuierlich verbessert und auf Sie kommen keine zusätzlichen Kosten zu.

Der technische Support ist per Mail über sla@scholderer.de oder telefonisch unter 07251 – 302 22 51 erreichbar.

SEAMLESS steht für die nahtlos ineinandergreifenden Services und Einbindungen von Schnittstellen in Ihr System.